>>Postkarte

>>access

 
Einladung zum "Kirschenhain"

Schon seit alters her mögen die Japaner Kirschblüten. Im früheren Japan meinte man die Kirschblüte, wenn einfach von "Blüten" die Rede war. Anlässlich des 1000-Jahr-Jubiläums Österreichs 1996 haben deshalb Partnergemeinden von Wiener Bezirken der Stadt Wien als Symbol der österreichisch-japanischen Freundschaft 1000 Kirschbäume gestiftet. Am 30. April des vergangenen Jahres wurde die Pflanzung der letzten Bäume auf der Donauinsel gefeiert.
Wir hoffen, dass diese Kirschbäume weiter als Symbol der Freundschaft der beiden Völker gedeihen mögen. Zu diesem Zweck wollen wir auch heuer am 30. April ein kleines Fest im Kirschenhain auf der Donauinsel veranstalten. Es wird Musik durch japanische und österreichische Kinder geben, auch Kulturelles wie Origami, die Papierfaltkunst aus Japan, wird geboten. Gezeigt werden auch durch österreichische Kinder gemalte Bilder von Kirschblüten.
Wir würden uns über Ihr Kommen sehr freuen!Datum, Uhrzeit: 30. April 2003 (Mi)
ab 13 Uhr
Ort: Donauinsel, "Kirschenhain"
etwa 1,6 Kilometer nördlich der Nordbrücke, nahe der Jedleseer Brücke (siehe Postkarte)
Bei schlechtem Wetter wird das Fest ohne Benachrichtigung abgesagt.
Ehrenschutz: Bezirksvorsteher Ing. Heinz Lehner und Japanische Botschaft
Projektleitung: MA 49, Forstamt der Stadt Wien
Künstlerische Leitung: to the woods (Fumiyo und Masahiro Moriguchi)
Unterstützung: Kurturamt der Stadt Wien, Akademischer Arbeitskreis Japan – AAJ


****************************************************

>>Postkarte


Das Projekt Kirschenhain
1996 wurden der Stadt Wien von Japan 1000 Japanische Kirschbäume anläßlich des 1000-Jahr-Jubiläums von Österreich als Geschenk überreicht. Das Stadtgartenamt und das Forstamt der Stadt Wien haben die Pflanzung dieses Jubiläumsgeschenkes übernommen. 149 dieser Bäume werden nun als Kirschenhain auf der Donauinsel gepflanzt. Gemeinsam mit der Japanischen Botschaft wurde von der Stadt Wien (MA 49 und MA 45) ein attraktiver Platz am "Fuße des Leopoldsberges" ausgewählt, um ein weithin sichtbares Zeichen für die enge Verbundenheit der beiden Länder zu setzen. Die Gestaltung dieses Kirschenhaines wird von der MA 49 in Zusammenarbeit mit der japanischen Künstlergruppe "to the woods" (Fumiyo und Masahiro Moriguchi) durchgeführt. Die Künstlergruppe "to the woods" hat dafür der Stadt Wien 100 Steinskulpturen gespendet. Die gesamte Planung wurde von dieser Künstlergruppe übernommen. Es wird eine Allee von Kirschbäumen und 14 Gruppen zu je fünf Kirschbäumen gepflanzt, die wie eine Kirschblüte angeordnet sind. Die 100 Granitsteine werden der natürlichen Umgebung angepasst zwischen den Kirschbäumen aufgestellt. Der Kirschenhain auf der Donauinsel soll so zu einem einmaligen Erholungsraum für die

Dipl.Ing.Herbert Weidinger
Magistrat an der Stadt Wien, MA49 -Forstamt und Landwirtschaftsbetrieb